InVia Blog

Themen Inforeihe _Schulpflicht

Man hört es überall, das Wort Schulpflicht. Wer ein Kind hat, der kommt, wenn man in gewissen Ländern lebt, auch nicht drum herum, sich mit dem Thema zu befassen.

In jedem Land sind die Regelungen zum Thema Schule unterschiedlich.

In vielen Orten auf dieser Welt, gibt es Sie nicht einmal, die Schulpflicht. Ja nicht einmal Schulen gibt es.

Allenfalls gibt es in vielen Ländern der Welt ein Recht auf Bildung.

Wie diese jeweils umgesetzt wird, werden wir in dieser Inforeihe näher erläutern.

Schulpflicht in Deutschland

Im deutschsprachigen Raum sieht es mit der Schulpflicht ganz anders aus. Schulpflicht ist in Deutschland nicht einfach nur die Pflicht, zur Schule zu gehen. Das könnte schließlich heute schon online geschehen. Nein, dahinter steckt eigentlich eine „Gebäude-Anwesenheitspflicht".

In den nächsten Blogbeiträgen werden wir uns näher mit dem Thema Schulpflicht, Recht auf Bildung und den Ursprüngen der Schule beschäftigen.

Themenvorschläge und Fragen zum Thema können gerne an marketing@invia.schule geschickt werden.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen.

Die Online-Schule

Wir begleiten Kinder auf der ganzen Welt auf ihrem selbstwirksamen Lernweg.

Wir bieten Lerninhalte von der 1 bis zur 10 Schulstufe und geben ihnen die Bausteine an die Hand für ein selbstbestimmtes Leben.

InVia Projektgruppen

Wir vernetzten Familien.

Wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz.

Im Rahmen von Projektgruppen und der Unterstützung der Online-Coaches werden gemeinsam Dinge erforscht und gestaltet.

Lernen macht Spaß!

Wir möchten unseren Online-Schüler ein vielfältiges Angebot bieten, um individuell und altersübergreifend die Welt erforschen und entdecken zu können