Lernbegleitung Sekundarstufe

Online-Begleitung und Struktur

für 5-10 Schulstufe

"Bildung sollte Freiheit und Selbstentfaltung fördern,

nicht Anpassung und Konformität."

Zitat von Erich Fromm

Ab der fünten Schulstufe konzentrieren wir uns darauf, unseren Schützlingen ein Basiswissen zu empfehlen, damit sie gut die weiteren Lebensphasen bewältigen können.

Uns ist es wichtig, dass sich die Lernenden ihrer bewusst werden, sich selbst wahrnehmen und spüren, ihre Talente und Fähigkeiten erkennen sowie zu nutzen lernen.

Wir begleiten die Schüler auf ihrem persönlichen Lernweg, damit sie in die Kernkompetenzen des deutsch/österreichischen Lernplans tiefer eintauchen; aber auch andere wichtige Inhalte für die persönliche Entwicklung erfahren.

InVia International - Für Bildung mit Zukunft!

Die Lerneinheiten im Live Online-Unterricht

Das Herzstück der InVia-Online-Schule bildet der Live- Unterricht,

Je nach gewähltem Paket haben die Kinder tägliche Einheiten.

Sie werden vom engagierten Team der InVia-Lernbegleiter im jeweiligen Fachgebiet unterstützt und gefördert.

Die Dauer der Lerneinheiten ist die Konzentrationsspanne der Kinder angepasst. Um den Anforderungen gerecht werden zu können, haben unsere Schützlinge in der Sekundarstufe bereits bis zu zwei 90-minütige Live-Lerneinheiten täglich.

Diese Struktur gewährleistet ein effektives Lernen, bei dem die Kinder aktiv teilnehmen und das Gelernte sofort anwenden können.

Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schüler internationale Kontakte pflegen und im Live-Klassenverband mit Mitschülern aus verschiedenen Teilen der Welt interagieren.

So entsteht ein vielfältiger Lernraum, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch globales Verständnis und soziale Kompetenzen fördert..

Lernfächer und Projekte: Mehr als Standardwissen

Das Basis Programm in der Sekundarstufe stellen die Lernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch dar.

Wir orientieren uns an den Kernkompetenzen des deutsch/österreichischen Lehrplans.

Allerdings geht Lernvermittlung sowie Gestaltung des Unterrichts über die Standardmethoden hinaus. Das Wofür ist stehts im Vordergrund.

Unsere Zusätzlichen Projektfächer eröffnen eine breite Palette an Möglichkeiten für unsere Schüler. Von Naturwissenschaften über Körper und Ernährung bis hin zum Glücksprinzip, bei dem das Teilen von Gutem im Vordergrund steht, bieten wir eine einzigartige Gelegenheit zur persönlichen und sozialen Entwicklung. Ob es um ein Buchprojekt, Marketing, Kunst, Kultur, Geschichte, Mythen oder Geografie geht – unsere Schüler tauchen in verschiedene Welten ein und entdecken ihre Leidenschaften und Talente.

Wir glauben daran, dass echte Bildung weit über den Standardlehrplan hinausgehen sollte, und schaffen Räume, in denen Schüler lernen, entdecken und sich selbst entfalten können.

Beispiel Stundenplan_Premium Paket_ 5-7 Schulstufe_ Europa

Wissenstandüberprüfung für den Lernerfolg

In der InVia International gestalten wir Wissenstandsüberprüfung als natürlichen Bestandteil des Unterrichts. Ohne jeglichen Stress oder Druck werden diese in den Lehrplan eingebunden. Hier geht es nicht um klassische Prüfungen oder belastende Situationen, sondern vielmehr darum sicherzustellen, dass unser Lehrstoff optimal vermittelt wurde.

Unser Ziel ist es, zu gewährleisten, dass alle Schüler das Gelernte verstehen und bei Bedarf eventuelle Wissenslücken schließen können. Unser engagiertes Lehrerteam steht bereit, um den notwendigen Support zu bieten und sicherzustellen, dass jeder Schüler auf seinem individuellen Bildungsweg bestmöglich begleitet wird.

Gemeinsame Entwicklung im Fokus

Die Lernfortschrittdokumentation bei InVia International geht weit über die traditionelle Bewertung hinaus. Wir setzen auf eine umfassende Kommunikation und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.

Unsere engagierten Lehrkräfte sind darauf bedacht, individuell auf jeden Schüler einzugehen, und haben die Entwicklung jedes Einzelnen stets im Auge. Gleichzeitig haben unsere Schüler die Möglichkeit, uns immer wieder Feedback über unser Tun zu geben und Wünsche zu äußern.

Diese offene Rückkopplung fördert nicht nur den Dialog, sondern ermöglicht auch eine kontinuierliche Optimierung des Lernweges. Eltern sind ein wichtiger Teil dieses Prozesses, denn sie erhalten regelmäßig Einblicke in den Lernfortschritt ihrer Kinder. So entsteht eine transparente, unterstützende Lernumgebung, die gemeinsames Wachstum in den Mittelpunkt stellt.

Kostenstruktur

Mehr zur Preisgestaltung der InVia International Online-Schule erfahrt ihr in unserem Kennenlergespräch.

Kennenlerngespräch vereinbaren

Du findest unser Konzept gut und möchtest mehr wissen – oder dein/e Kind/er gerne bei uns anmelden? Dann melde dich bitte zu einem ersten Kennenlern-Gespräch!

Die Online-Schule

Wir begleiten Kinder auf der ganzen Welt auf ihrem selbstwirksamen Lernweg.

Wir bieten Lerninhalte von der 1 bis zur 10 Schulstufe und geben ihnen die Bausteine an die Hand für ein selbstbestimmtes Leben.

InVia Projektgruppen

Wir vernetzten Familien.

Wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz.

Im Rahmen von Projektgruppen und der Unterstützung der Online-Coaches werden gemeinsam Dinge erforscht und gestaltet.

Bildungsnetzwerk

Lernen macht Spaß!

Wir möchten unseren Online-Schüler ein vielfältiges Angebot bieten, um individuell und altersübergreifend die Welt erforschen und entdecken zu können