Lernbegleitung in der Grundschule

Primar 1/2 und Primar 3/4

(1-4 Schulstufe)

Man braucht lernen nicht zu fördern, man darf es nur nicht verhindern.

Lernen mit Freude!

Kinder treten mit Neugierde und einem offenen Geist in das Schulleben ein.

Sie besitzen eine große Begeisterungsfähigkeit und einen enormen Wissensdurst.

Anders als im herkömmlichen Schulsystem begleiten wir die speziellen Entwicklungsphasen des Kindes und unterstützen sie in ihrer persönlichen Entfaltung.

Hier wird der Grundstein gelegt, um die lebenslange Liebe zum Lernen zu erhalten.

Wir unterstützen Eltern und Kinder dabei, ihren selbstwirksamen Lernweg mit Freude zu beschreiten.

Durch entsprechende Anleitung lernen die Kinder sich selbst zu organisieren und selbstwirksames handeln.

Online-Begleitung und Struktur

In den ersten Bildungsjahren steht der Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund.

Die Lernerfahrung an der InVia Online-Schule geht allerdings über die Standardinhalte hinaus.

Die Säulen unseres Programmes sind die Live-Einheiten mit Begleitung durch versierte "InVia Lernbegleiter", einem Materialangebot für die Freiarbeit sowie die Freude am Tun stets zu erhalten.

Wir orientieren uns am österreichischen Modells des Gesamtunterrichts.

Der Unterricht ist sehr Bedürfniss orientiert gestaltet und richtet sich nicht nach einer starren Fächserstruktur.

Tägliche Lerneinheiten im Live Online-Unterricht

Unser täglicher Live-Unterricht ist das Herzstück des InVia International Bildungskonzepts. Hier wird jedes Kind von unseren engagierten "InVia Lernbegleiter" unterstütz und gefördert.

Wir verstehen, dass die Konzentrationsspanne der jüngsten Schüler begrenzt ist, daher haben wir die Lerneinheiten entsprechend gestaltet. Für die Kleinsten bieten wir einmal täglich 60-minütige Lerneinheiten an, die optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Mit zunehmendem Alter steigern sich die Unterrichtseinheiten auf tägliche 90-minütige Lerneinheiten.

Wir empfehlen, dass ein fürsorglicher Erwachsener das Kind zu Hause und im Online-Klassenzimmer unterstützt.

Eine entsprechend vorbereitete Lernumgebung sind wesentlich, um sicherzustellen, dass das Kind Freude am Lernen entwickelt.

Lerninhalte und Materialien

InVia Lerneinheiten

In den  InVia Lerneinheiten helfen wir den Kindern eine solide Wissensgrundlage aufzubauen.

Sie lernen die grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechen ihr Entwicklungsstandes entsprechend.

In die Gestaltung unserer Lerninhalte  beziehen wir die Kernkompetenzen des deutsch/österreichischen Lehrplanesein.

Ein Großteil der Lernmaterialien wird von uns zur Verfügung gestellt.

Zu Ende der Vorwoche werden von unseren "InVia Lernbegleitern" der Wochenplan und Materialien auf unserer Online-Plattform für die kommende Woche hochgeladen.

Kreativeinheiten und Projektvielfalt:

Mehr als Standardwissen

Unser Ansatz umfasst wöchentliche Kreativeinheiten, die die Neugier und Kreativität der Schüler fördern. Von faszinierenden Projekten wie beispielsweise dem Wasserprojekt nach dem japanischen Wasserforscher Masaru Emoto, bei dem wir die erstaunlichen Eigenschaften von Wasser erkunden, bis hin zur fesselnden Welt der Stop-Motion-Videoproduktion - unsere Angebote werden an den Interessen der Kinder ausgerichtet.

Hier geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern darum, eigenständig Projekte zu entwickeln und vor der Klasse zu präsentieren. Dies stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern fördert auch Fähigkeiten wie Strukturierung und Präsentation.

Beispiel Wochenplan

Der Wochenplan ist eine Orientierungshilfe für  Kinder, Eltern und  Lernbegleiter

Die Kinder haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchen Themen des Wochenplanes sie sich zuerst widmen.

Kostenstruktur

Mehr zur Preisgestaltung der InVia International Online-Schule erfahrt ihr in unserem Kennenlergespräch.

Werke unserer Schützlinge

Die Online-Schule

Wir begleiten Kinder auf der ganzen Welt auf ihrem selbstwirksamen Lernweg.

Wir bieten Lerninhalte von der 1 bis zur 10 Schulstufe und geben ihnen die Bausteine an die Hand für ein selbstbestimmtes Leben.

InVia Projektgruppen

Wir vernetzten Familien.

Wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz.

Im Rahmen von Projektgruppen und der Unterstützung der Online-Coaches werden gemeinsam Dinge erforscht und gestaltet.

Lernen macht Spaß!

Wir möchten unseren Online-Schüler ein vielfältiges Angebot bieten, um individuell und altersübergreifend die Welt erforschen und entdecken zu können