INTERNATIONAL

Bildung für alle - ortsunabhängig und selbstbestimmt

Wir machen Bildung für jeden, zu jederzeit, an jedem Ort zugänglich machen, begleitet und unterstützt von einem engagierten Team.

Die Onlineschule inVia INTERNATIONAL  begleitet Kinder überall auf der Welt auf ihrem selbstbestimmten Lernweg.

Wir stellen Lerninhalte von der 1 bis zu 10 Schulstufe bereit. Durch eine Mischung aus Live-Einheiten und Aufgabenstellungen für die Freiarbeit hält sich die Onlinezeit in Grenzen - und macht effektives Lernen möglich.

Derzeit wird nur in der Erwachsenenbildung Lernen sowohl sinnstiftend als auch effizient gestaltet. Wir haben uns nun die Frage gestellt: „Wie kann man Kindern Wissen sinnvoll vermitteln und wie lernen wir heutzutage am leichtesten?“

Wir haben beschlossen, die Struktur der herkömmlichen Schule aufzubrechen und neue Ansätze in Sachen Bildung zu verfolgen, um den individuellen Anforderungen am besten gerecht zu werden und Lernen leichter und effizienter zu machen.

Das pädagogische Konzept

Das pädagogische Konzept ist ein sich stets entwickelndes Projekt. Es fließen diverse bereits erprobte Lehr- und Lernmethoden in die Unterrichtsgestaltung ein.

Durch den ständigen Zugriff auf die Lösungen zu den Arbeitsaufträgen und dem Austausch mit den Online-Coaches wird die Autonomie der Lerner weiter gefördert.

Damit das soziale Lernen auch in einer online Schule seinen Raum bekommt, kann im Rahmen von Projektarbeiten im Netzwerk der Online-Schüler Wissen vertieft werden.

Was wir bieten:

InVia International begleitet Kinder auf ihrem selbstbestimmten Lernweg. Wir nehmen Heimlerner und deren Eltern an die Hand und stellen Materialien und Strukturen bereit, die ein weitgehend selbstständiges Lernen ermöglichen und den Arbeitsaufwand der Eltern in lebbaren Grenzen hält.

• Lerninhalte von der 1. bis zur 10. Schulstufe
  • Online-Lernbegleitung
  • Wochenpläne / -themen
  • Material und Aufgabenstellungen
  • bei Bedarf 1:1 Online-Mentoring
  • tägliche Live-Calls im Gruppenverband
  • Learn Coaching und Elternberatung
  • Online-Workshops und Seminare – für Kinder und Erwachsene

Das Klassenzimmer eines Online-Schülers

Viele glauben das Klassenzimmer eines Online-Schülers sei nur virtuell, aber falsch gedacht.

Dein Klassenzimmer ist dort, wo auch immer du sein willst.

Egal ob im Wald, am Strand im Garten, suche dir einen Ort an dem du dich wohlfühlst und gut konzentrieren kannst.

Die Umgebung, in der du lernst, ist genauso wichtig, wie all deine Unterlagen beisammenzuhaben.

In einem entspannten Umfeld lernt es sich leichter.

Erste Lektion

Dein Klassenzimmer ist wo du willst.

Lebe die Freiheit deiner Gedanken!

Tagesablauf Online-Schule

Die Vorbereitung auf das Tun spielt eine große Rolle.

Auch dazu haben wir uns Gedanken gemacht und haben jede Menge Tipps und Anregung, wie du dir deinen idealen Tagesablauf gestalten kannst.

Vormittags sowie nachmittags finden zu festgelegten Zeiten Live-Einheiten mit InVia Lernbegleitern statt.

Auf Grund, dass wir Kinder aus neun Zeitzonen haben, müssen wir von Beginn an flexibel sein.

Zudem bekommen sie von uns Wochenaufgaben, welche sie selbstbestimmt und frei umsetzen können in den Live-Calls werden diese gemeinsam besprochen und reflektiert.

Digitale Achtsamkeit

Die digitale Welt wird für die Zukunft immer ein Teil unseres Lebens ein.

Hier liegt es nun an uns, unseren Kindern den richtigen Umgang mit diesem Medium beizubringen.

Aus diesem Gedanken entwickelte sich der Begriff digitale Achtsamkeit. Vor dem Hintergrund unserer Onlineschule inVia International sind uns folgende Punkte wichtig:

• Verantwortungsvoller Umgang mit dem digitalen Medium
  • Ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildschirmzeiten und eigenständigen Projektarbeiten
  • Begreifbar machen als Werkzeug
  • Datenbank des Wissens
  • Plattform für Kooperation
  • Erlernen von Medienkompetenz

Egal wo sich die Kinder bewegen, ob in Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika, Australien oder Afrika, sei ein Teil der InVia-Schulgemeinschaft.

Mit Anleitung unserer InVia Lernbegleitern werden gemeinsame Projekte durchgeführt.

Die Gruppen dienen der Vernetzung, der Gestaltung gemeinsamer Aktivitäten und Ausflügen.

Sei zu jeder Zeit an jedem Ort ein Teil der InVia-Familie!

Du denkst über das Auswandern nach?

Auch hier verfügen wir über ein breites Netzwerk, wo Menschen helfen.

Wir unterstützen dich gerne dabei.

Viele unserer InVia Lernbegleiter haben bereits diesen Schritt gewagt und helfen gerne weiter.