"Glücksprinzip"

Glück - Ein wichtiger Bestandteil eines lebensorientierten Bildungssystems

Ein Verständnis für Glück und Zufriedenheit kann den Kindern helfen, ihr Leben zu verbessern und eine positive Einstellung zu entwickeln.

Im Glücksunterricht lernen sie über verschiedene Konzepte und Theorien des Glücks und wie sie ihr eigenes Glück und ihre Zufriedenheit verbessern können.

Zu erlernen, wie sie mit ihrem eigenen Mindset umgehen können, hilft ihnen, eine gesündere Lebensweise zu fördern.

Sie lernen, wie sie ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Resilienz stärken. Die Kinder können besser mit Stress und Herausforderungen umgehen und ein gesünderes Leben führen.

Das Fach Glück hilft ihnen dabei, sich selbst besser kennenzulernen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sie bekommen die Gelegenheit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die sie interessieren und können ihrer Kreativität freien Raum lassen.

Dadurch werden sie sich ihrer selbstbewusst, finden ihre Stärken und Talente heraus.

Sie setzten sich damit auseinander, welche Kompetenzen notwendig sind, um ihr Ziele zu erreichen.

Wir sind davon überzeugt, dass das Fach "Glücksprinzip" einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten wird. Es kann dazu beitragen, dass sie nicht nur in der Schule erfolgreich sind, sondern auch zu glücklichen und selbstbewussten Menschen heranwachsen.

Inspiration für das Fach "Glücksprinzip"

Der Film „Das Glücksprinzip“ aus dem Jahr 2000

Filmdrama von Mimi Leder nach dem Roman von Catherine Ryan Hyde

In einer Schule in den USA stellt ein Lehrer seine Schüler vor eine spannende Herausforderung.

Sie sollen sich Gedanken darüber machen, wie sie die Welt verbessern können.

Ein kleiner Junge hat daraufhin eine besondere Idee.

Nach dem Prinzip des Weitergebens soll man drei anderen Menschen etwas Gutes tun.

Diese geben den Gefallen nicht zurück, sondern helfen ihrerseits jeweils drei anderen Menschen. So breiten sich die guten Taten nach dem Schneeballsystem immer weiter aus.

Es beginnt mit der Art zu denken…

"Growth Mindset and Fixed Mindset"

Psychologin Dr. Carol Dweck von der Stanford University war die erste, die das Growth und Fixes Mindset beschrieb. Sie untersuchte, warum manche Menschen scheitern und andere Erfolg haben.

Die Art und Weise, wie wir über uns denken, über unsere Stärken, Fähigkeiten, Talente und Intelligenz beeinflusst, wie wir uns fühlen, was wir erreichen können/ werden, welche Gewohnheiten und neue Fähigkeiten wir entwickeln.

Ein Fixed Mindset (feste Denkweise) bedeutet zu glauben, dass man sich nur in einem festgelegten Rahmen seiner Fähigkeiten bewegen und entwickeln kann.

Man wird zum Opfer seiner Glaubenssätze und Limitierungen.

Ein Growth Mindset (Wachstumsmentalität) bedeutet sich dessen bewusst zu sein, dass sich Talente, Stärken, Fähigkeiten und Wissen im Laufe der Zeit entwickeln und verbessert werden können.

"Growth Mindset"

• Umfassen Sie lebenslanges Lernen
  • Intelligenz ist selbstbestimmt, es kommt nicht darauf an, zum Informationsfriedhof zu werden, sondern was ich mit dem gesammelten Wissen anfange
  • Sich zu bemühen Wissen, Fähigkeiten und Stärken zu erweitern
  • Misserfolge / Fehler sind wertvolle Lernerfahrungen und nur vorübergehende Rückschläge
  • Feedback ist eine Informationsquelle und die Gelegenheit neues zu lernen
  • Den Willen zu haben sich Herausforderungen zu stellen und keine Angst vor Anstrengungen zu haben
  • Der Erfolg anderer ist eine Quelle der Inspiration

"Fixed Mindset"

• Glaube, dass Intelligenz und Talent statisch sind
  • Vermeiden von Herausforderungen, um Misserfolge zu vermeiden
  • Feedback von anderen ignorieren
  • Fühlen Sie sich vom Erfolg anderer bedroht
  • Verstecken Fehler, um nicht von anderen beurteilt zu werden
  • Glauben, dass Anstrengung wertlos ist
  • Feedback als persönliche Kritik ansehen
  • Leicht aufgeben

Studien haben gezeigt, dass Schüler, dass sich ein Growth Mindset positiv auf die Motivation und den Lehrerfolg auswirkt.

Wir von InVia International, möchten unseren Schülern diese Sichtweise mit auf ihren Lebensweg geben.

Damit sie einen gute Grundlagen haben, um in weiteres Leben starten zu können und die Möglichkeit alle Potentiale sowie Chancen zu erkennen und nützen.

Wir begleiten Kinder auf der ganzen Welt auf ihrem selbstwirksamen Lernweg.

Wir bieten Lerninhalte von der 1 bis zur 10 Schulstufe und geben ihnen die Bausteine an die Hand für ein selbstbestimmtes Leben.

Wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz.

Im Rahmen von Projektgruppen und der Unterstützung der Online-Coaches werden gemeinsam Dinge erforscht und gestaltet.

Wir möchten unseren Online-Schüler ein vielfältiges Angebot bieten, um individuell und altersübergreifend die Welt erforschen und entdecken zu können